Probiotika
Wusstest du, dass Milchsäurebakterien die Schutzpolizei deines Körpers sind? Die Lactobacillus-Bakterien sind für viele Lebensbereiche wichtig. Diese kleinen Lebewesen sind Bestandteile des Mikrobioms deines Magen-Darm-Trakts und der Haut. Du findest sie in fermentierten Lebensmitteln oder auch im Sauerteig. Prinzipiell vergärt Lactobacillus Kohlenhydrate zu Milchsäure und senkt den pH-Wert. Schon früher wurden die Vorteile von sauer gewordener Milch (Joghurt, Kefir, Käse) erkannt. Es gibt über 170 verschiedene Arten, wobei Lactobacillus reuteri eine der bedeutendsten Arten ist. Doch woran liegt das?
Hauptfunktion
Vermehrt in den letzten Jahren rückte Lactobacillus reuteri in den Fokus der Wissenschaft und viele Studien konnten bereits die positiven Wirkungen feststellen. Ein unerwartetes Ergebnis war, dass Lactobacillus reuteri das Immunsystem stärkt, sich aktiv an der Infektionsbekämpfung beteiligt und das Allergierisiko senkt. Zusätzlich dazu scheint es sich positiv auf die Mundschleimhaut auszuwirken und Zahnfleischentzündungen sowie Zahnbelag zu senken. Lactobacillus reuteri kann dazu beitragen, die Verdauung zu verbessern, indem es die Produktion von Enzymen fördert und die Aufnahme von Nährstoffen unterstützt. Spannenderweise sind Lactobacillus nicht nur für deine Darmgesundheit wichtig, sondern auch für die Vagina und die Harnblase. Lactobacillus reuteri kann die Biofilme krankmachender Bakterien in der Harnblase und Vagina aufbrechen und so die weibliche Gesundheit erhalten und fördern.
Woher kommt es?
Wie bereits erwähnt, findet es sich in einer Vielzahl von Milchprodukten und fermentierten Lebensmitteln. Es kann aber auch in speziellen Probiotika-Präparaten isoliert und kultiviert werden.