Geht es dir auch manchmal so, dass du dich fragst, wo die Zeit hin ist? Es ist schon wieder August und das bedeutet, dass viele Gemüsesorten und Wildkräuter geerntet werden können (1). Das Wissen, wann welches Obst oder Gemüse geerntet wird, ist sehr hilfreich, um regional und saisonal einkaufen zu können.
Weißt du, was im August alles geerntet wird?
Hier kommt mal ein kleiner Überblick:
1. Rote Bete
Wusstest du, dass Rote Bete reich an Antioxidantien ist, deine Zellen und Gefäße schützt und deine Abwehrkräfte stärkt? So viele gesundheitliche Vorteile in einem kleinen Wurzelgemüse (2). Übrigens kannst du daraus einen super leckeren Rote-Bete-Salat machen. Sehr zu empfehlen!
2. Spinat
Nicht zu unterschätzen ist der Spinat, denn er enthält mehr Eisen als anderes grünes Gemüse. Zusätzlich finden sich auch Vitamin C und K im Spinat, was ebenfalls dein Immunsystem stärkt. Natürlich ist es am besten, wenn man ihn frisch kauft und verarbeitet (3). Hier gibt es ein paar Rezept-Impulse.
3. Heidelbeerzeit
Die Heidelbeere wird nicht umsonst als Superfood bezeichnet, denn sie enthält viele Vitalstoffe und ist gleichzeitig kalorienarm. Beispielsweise haben Heidelbeeren einen hohen Ballaststoffgehalt, welcher die Verdauung ankurbelt und für ein langes Sättigungsgefühl sorgt. Das enthaltene Vitamin C stärkt dein Immunsystem. Ebenso haben Heidelbeeren eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung (4). Warst du schon einmal im Wald und hast Wildheidelbeeren gesammelt? Der August bietet sich gut dafür an.
4. Brombeeren
Bist du in deiner Kindheit zusammen mit deiner Familie draußen unterwegs gewesen und hast Brombeeren gesammelt? Manchmal kann man diese eimerweise sammeln und leckeren Saft oder Marmelade daraus machen. Natürlich schmecken sie auch lecker im morgendlichen Frühstück. Wusstest du, dass Brombeeren wahre Vitaminbomben sind? (5)
5. Kamille
Wenn du dich gut mit Wildkräutern auskennst, kannst du dich auf die Suche nach echter Kamille machen. Ein Kamillentee ist sowohl akut als auch vorbeugend super gegen Erkältungen (6).
6. Arnika
Eine in der Homöopathie sehr beliebte Heilpflanze kannst du auch noch im August in der Natur finden, du musst nur wissen wo. Arnika-Tinkturen sind beispielsweise bei Zerrungen, Quetschungen und Stoß- oder Stichverletzungen sehr effektiv (7). Wusstest du, dass du Arnika selbst anbauen und Tinkturen herstellen kannst? Hier erfährst du mehr.
Wie du siehst, hat dir der August einiges zu bieten. Natürlich ist es am besten, wenn du dein Gemüse frisch kaufst und zeitnah verarbeiten kannst. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe einen Bauern, der einen Hofladen hat und sein frisches Obst und Gemüse verkauft.
FEVANA - deine täglichen Nährstoffe
Wenn du dir mal die Inhaltsstoffe von FEVANA Zyklus anschaust, wird dir auffallen, dass dort u.a. Heidelbeeren, Spinat und Rote Bete enthalten sind. Wir haben uns die gesundheitsfördernden Eigenschaften zunutze gemacht, um deinen Körper gezielt zu unterstützen. Hier erfährst du mehr zu den Inhaltsstoffen.
Quellenangaben
- Sophie (o. D.): Saisonkalender August
- Gesundheitskasse, Aok - Die (2023): Rote Bete: Gesund, kalorienarm und lecker
- Gesundheitskasse, Aok - Die (2024): So gesund ist Spinat: mehr über die Nährstoffe und Zubereitung
- Helios (o. D.): So gesund sind Heidelbeeren
- Gesundheitskasse, Aok - Die (2023a): Brombeeren: gesund, lecker und vielfältig einsetzbar
- Helen, Rita (o. D.): Echte Kamille
- Nesrin (o. D.): Arnika
Kommentar hinterlassen