Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Kostenloser Versand

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Warenkorb 0

Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung ist für den kostenlosen Versand qualifiziert. Du bist noch 20€ von kostenlosem Versand entfernt.
Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar

Produkte
Zwischensumme Kostenlos
Versand, Mehrwertsteuer und Rabattcodes werden an der Kasse berechnet
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Maestro
  • Mastercard
  • PayPal
  • Visa

Urlaub ohne Sorgen: Tipps, um sich beim Reisen nicht vom Zyklus einschränken zu lassen

Urlaub ohne Sorgen: Tipps, um sich beim Reisen nicht vom Zyklus einschränken zu lassen

Sommerzeit ist Reisezeit. Ob es sich um ein aufregendes Abenteuer in der Ferne oder ein erholsames Wochenende am nächsten See handelt, das Reisen eröffnet uns unendliche Möglichkeiten. Doch für viele Frauen kann der Zyklus zu einer zusätzlichen Herausforderung während ihrer Reisen werden.

Der Zyklus ist ein teils unberechenbarer Aspekt des weiblichen Körpers. Er beeinflusst nicht nur die Fruchtbarkeit, sondern auch die Stimmung, Energielevels und körperliche Empfindungen. Während einer Reise können diese Schwankungen unvorhersehbar sein und unangenehme Überraschungen mit sich bringen. In diesem Blogartikel gehen wir einige der häufigsten Herausforderungen ein, auf die reisende Frauen stoßen könnten, sowie bewährte Lösungen, um die Reisezeit angenehmer zu gestalten.

 

 1. Periode unterwegs

Eine der offensichtlichsten Herausforderungen für Frauen auf Reisen ist die Periode. Unvorhersehbare Zykluslängen, unangenehme Krämpfe und eine begrenzte Verfügbarkeit von Hygieneprodukten unterwegs können zu Stress führen und gerade dem wollen wir ja im Urlaub entkommen. Hier sind einige Lösungen:

  • Periodenkalender: Führe einen Periodenkalender, um den Zyklus besser im Blick zu behalten und mögliche Überraschungen zu vermeiden. Es gibt natürlich auch viele Apps für die Digitalen unter euch.
  • Hygieneartikel im Voraus besorgen: Sorge dafür, dass du ausreichend Hygieneartikel für die gesamte Reisezeit dabei hast oder informiere dich über die Verfügbarkeit am Reiseziel.
  • Menstruationstasse oder Periodenunterwäsche: Diese nachhaltigen Optionen können die Notwendigkeit, große Mengen an Hygieneartikeln mitzuführen, reduzieren.

 

 2. Hormonelle Schwankungen und Stimmungsschwankungen

Der Zyklus kann sich auf die Stimmung auswirken und dazu führen, dass du dich emotionaler fühlst als gewöhnlich. Dies kann es schwierig machen, sich auf Reisen zu entspannen und die Erfahrung in vollen Zügen zu genießen. Hier sind einige Tipps:

  • Selbstfürsorge: Gönn dir Ruhepausen, wann immer du sie brauchst. Passe deinen Reiseplan so an, dass er genügend Freiraum für Entspannung und Regeneration (auch bekannt als Mittagsschlaf) bietet.
  • Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung kann helfen, hormonelle Schwankungen zu mildern. Achte auf eine ausreichende Zufuhr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
  • Bewegung: Leichte körperliche Aktivität, wie Spaziergänge oder Yoga, kann das allgemeine Wohlbefinden steigern und hilft dir, den Alltagsstress mal für eine Stunde komplett auszublenden.

 

 3. Veränderungen im Schlafrhythmus

Das Reisen zwischen verschiedenen Zeitzonen kann den Schlafrhythmus durcheinanderbringen, was wiederum den Zyklus beeinflussen kann. Schlafstörungen können auftreten, was sich wiederum negativ auf das Energielevel und das Wohlbefinden auswirken kann, was sich, du kannst es dir denken, wiederum negativ auf die Schlafqualität auswirken kann, ein Teufelskreis. Hier sind einige Ratschläge:

  • Anpassung vor der Reise: Versuche, deinen Schlafrhythmus bereits vor der Reise an die Zeitzone deines Reiseziels anzupassen.
  • Schlafmasken und Ohrstöpsel: Diese kleinen Helfer können dir dabei helfen, auch in ungewohnter Umgebung besser zu schlafen.
  • Geduld: Gib deinem Körper Zeit, sich an die neue Zeitzone anzupassen. Es ist normal, dass es einige Tage dauern kann, bis sich alles wieder eingespielt hat.

Mit einer guten Planung, Selbstfürsorge und ein wenig Flexibilität kannst du deine Reisen unbeeinflusst von deinem Zyklus in vollen Zügen genießen!

 

Bon voyage!

Dein Fevana-Team

Kommentar hinterlassen

Beachte bitte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.